Polyp
Polypen sind kleine, vorwölbende Massen, die in verschiedenen Organen des Körpers auftreten können und meist die Folge eines krankhaften Zellwachstums sind. Polypen kommen meist in inneren Organen wie Darm, Gebärmutter, Nase und Magen vor. Polypen im Darm kommen im Allgemeinen am häufigsten vor.
Bei Frauen können sie im gynäkologischen System in der Vagina, am Gebärmutterhals und in der Gebärmutter beobachtet werden. Häufig in der Gebärmutter vorkommende Polypen werden auch Endometriumpolypen genannt. Diese Polypen sind oft gutartig, können aber in seltenen Fällen bösartig oder präkanzerös (krebsartig) sein. Das Risiko, dass Polypen bösartig werden, beträgt 5 %. Dieses Risiko ist höher, wenn Sie in den Wechseljahren sind oder unter ungewöhnlichen Blutungen leiden.
Endometriumpolypen können unterschiedlich groß und zahlreich sein. Sie werden meist im Rahmen der gynäkologischen Routineuntersuchungen festgestellt und verursachen bei der Patientin keine Beschwerden. Bei symptomatischen Polypen werden häufig unregelmäßige Menstruationszyklen, Blutungen in den Wechseljahren, Unfruchtbarkeit, Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Menstruationen sowie starke und verlängerte Menstruationsblutungen beobachtet.
Polypen reagieren häufig empfindlich auf Hormone, insbesondere Östrogen. Sie neigen dazu, in Gegenwart von Östrogen zu wachsen. Risikofaktoren für Endometriumpolypen sind Fettleibigkeit, Perimenopause oder Menopause, Bluthochdruck, die Einnahme von Tamoxifen zur Behandlung von Brustkrebs und die Einnahme einer Hormonersatztherapie während der Menopause.
Für die Diagnose ist eine ausführliche gynäkologische Untersuchung wichtig. Die Beschwerden der Patientin können einen Anhaltspunkt bieten, bei den meisten Patientinnen kann eine gynäkologische Ultraschalluntersuchung zur Diagnose führen. Abgesehen hiervon können Sonohysterographie, Hysteroskopie, Endometriumkürettage und D&C (Dilatation und Kürettage) eingesetzt werden.
Das Alter der Patientin, ihr Menstruationszyklus, Krebserkrankungen in der Familie, das Vorhandensein von Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs und ihre Beschwerden bestimmen die Behandlung. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine engmaschige Nachuntersuchung bei einem zufällig entdeckten, asymptomatischen Polypen bei einer jungen Frau im gebärfähigen Alter. Treten in dieser Zeit Beschwerden auf oder wächst der Polyp rasch, kann eine Operation angeraten sein. Eine Polypenentfernung kann bei Patientinnen in den Wechseljahren, bei abnormalen Blutungen oder bei Schwangerschaftsproblemen empfohlen werden. Nach der Entfernung von Polypen kann es erneut auftreten, dies kommt jedoch selten vor.
Der Goldstandard für die chirurgische Behandlung von Polypen ist die hysteroskopische Polypenentfernung. Mit anderen Worten: Unter Narkose wird ein minimalinvasives Instrument namens Hysteroskop in die Gebärmutter eingeführt. Das Innere der Gebärmutter wird mit Flüssigkeit gefüllt, wodurch eine detaillierte Betrachtung aller Wände möglich wird. Bei dem Eingriff können sämtliche Polypen erkannt und vollständig mit der Wurzel herausgeschnitten werden. Auf diese Weise verringern Sie das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich. Polypen können auch mit einer Ausschabung oder Kürettage entfernt werden. Da dies jedoch ein Verfahren ist, das ohne Untersuchung des Patienten durchgeführt wird, besteht ein höheres Risiko, dass der Polyp nicht vollständig entfernt wird und erneut auftritt. Beide Eingriffe können unter Sedierung durchgeführt werden. Nach dem Eingriff können Sie noch einige Stunden im Krankenhaus bleiben und nach den Kontrolluntersuchungen in Ihren Alltag zurückkehren. Auch wenn nach den beiden Eingriffen leichte Schmerzen auftreten, verschwinden diese voraussichtlich innerhalb weniger Stunden.