Gebärmutteranomalien
Gebärmutteranomalien | Unter Uterusanomalien versteht man verschiedene strukturelle oder morphologische Störungen, die die normale Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems beeinträchtigen. Im Mutterleib beginnt sich die Gebärmutter des kleinen Mädchens in zwei getrennte Hälften zu entwickeln. Am Ende seiner Entwicklung sind die beiden Einzelteile miteinander verschmolzen und die Trennschicht dazwischen wurde entfernt, sodass ein Ganzes entstanden ist. Bei manchen weiblichen Babys können jedoch während dieses Entwicklungsprozesses auftretende Störungen zu Missbildungen der Gebärmutter führen. Diese in der Gebärmutter auftretenden Deformationen werden Gebärmutteranomalien genannt.
Angeborene Gebärmutteranomalien kommen bei weniger als 5 % aller Frauen vor. Bei Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten und/oder Frühgeburten erlebt haben, steigt dieser Prozentsatz jedoch auf bis zu 25 %.
Gebärmutteranomalien sind in der Regel angeboren, können aber auch durch Faktoren wie Infektionen, Traumata oder chirurgische Eingriffe verursacht werden. Diese Anomalien können erhebliche Auswirkungen auf die reproduktive Gesundheit der Frau haben und in einigen Fällen Schwangerschaftsprobleme verursachen.
Weibliche Fortpflanzungsorgane und Gebärmutteranatomie
Die Gebärmutter ist ein wichtiger Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Gebärmutter ist dafür ausgelegt, während der Schwangerschaft einen Fötus zu tragen und heranwachsen zu lassen. Normalerweise entwickelt sich die Gebärmutter mit einer natürlichen Krümmung und einer bestimmten Form. Aus verschiedenen Gründen kann es jedoch zu Abweichungen von der normalen Entwicklung kommen und es können Gebärmutteranomalien auftreten.
Klassifikation von Uterusanomalien
Uterusanomalien können nach angeborenen Fehlbildungen und erworbenen intrauterinen Verwachsungen eingeteilt werden. Diese Einteilung ist für die Diagnose und Therapie der Erkrankung von Bedeutung.
Fehlbildungen: Die Gebärmutter kann sich anders als normal entwickeln. Diese Deformitäten sind in der Regel angeboren. Die häufigsten Deformationen sind der Uterus septus und der Uterus bicornis. Häufige Deformitäten:
Septierter Uterus: Von außen betrachtet ist die Gebärmutter ein Ganzes, im Inneren befinden sich jedoch zwei Gebärmutterhöhlen.
Uterus bicornis: Die Gebärmutter weist eine herzförmige, doppelhörnige, eingebuchtete Außenfläche sowie zwei Gebärmutterhöhlen auf.
Arcuate Uterus: Es liegt eine normale äußere Gebärmutteroberfläche mit einer Einbuchtung von höchstens 1 cm in die Gebärmutterhöhle vor.
Uterus einblütig: Nur eine Hälfte der Gebärmutter ist entwickelt.
Didelphys: Die beiden Gebärmutterhälften bleiben getrennt. Die Patientin hat eine doppelte Gebärmutter und einen doppelten Gebärmutterhals.
Intrauterine Verwachsungen: Damit sind Verwachsungen an der Innenfläche der Gebärmutter gemeint. Verwachsungen in der Gebärmutter können während der Menstruation Schmerzen verursachen und den normalen Menstruationsblutfluss blockieren. Es kann auch zu Problemen wie Unfruchtbarkeit führen.
Ursachen und Symptome angeborener Gebärmutteranomalien
In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. Die meisten Frauen mit Gebärmutteranomalien haben eine normale Chromosomenzahl. Es wurde festgestellt, dass Diethylstilbestrol (DES), das zwischen 1938 und 1971 zur Vorbeugung von Fehl- und Frühgeburten eingesetzt wurde, bei den Babys dieser Frauen zu einer Zunahme an angeborenen Gebärmutteranomalien führte.
Angeborene Anomalien werden oft zufällig entdeckt. Sie verursachen beim Patienten in der Regel keine Beschwerden. Bei manchen Frauen kann es zu Menstruationsschmerzen, Schwangerschaftsschwierigkeiten, Frühgeburten oder wiederholten Fehlgeburten kommen.
Diagnostische Methoden
Eine ausführliche Anamnese und Untersuchung der Patientin können bei der Diagnose auf eine Gebärmutteranomalie hinweisen. Allerdings sind gynäkologische Ultraschalluntersuchungen, Magnetresonanztomographien (MRT) und Hysterosalpingographien (HSG) hilfreiche bildgebende Verfahren bei der Diagnosestellung. Darüber hinaus können mithilfe einer Hysteroskopie und einer Laparoskopie, bei denen es sich um minimalinvasive Methoden handelt, die Art der Gebärmutteranomalien erkannt und einige davon behandelt werden.
Diese Diagnosemethoden spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Gebärmutteranomalien und der Bestimmung ihres Schweregrades. Je nach Zustand und Symptomatik des Patienten kann der Arzt entscheiden, welches bildgebende Verfahren zum Einsatz kommt.
Ursachen für Gebärmutteranomalien
Es gibt verschiedene Faktoren, die die Entstehung von Gebärmutteranomalien beeinflussen:
Angeborene Faktoren und genetische Prädisposition
Die meisten Gebärmutteranomalien entstehen während der Embryonalphase vor der Geburt und sind genetisch bedingt. Die genetische Ausstattung der Mutter oder des Vaters kann einige der entscheidenden Faktoren der Gebärmutterentwicklung beeinflussen. Wenn es beispielsweise bei einem Elternteil oder einem Familienmitglied zu Gebärmutteranomalien gekommen ist, kann dies ein Hinweis auf eine genetische Veranlagung sein. Eine genetische Veranlagung kann die normale Form- und Strukturbildung der Gebärmutter beeinträchtigen und in einigen Fällen zu angeborenen Gebärmutteranomalien führen.
Gebärmutterinfektionen und -entzündungen
Gebärmutterinfektionen oder -entzündungen können die Gebärmutter und das umliegende Gewebe schädigen und die Struktur der Gebärmutter beeinträchtigen. Infektionen können häufig durch sexuell übertragbare Krankheiten (STIs) oder andere bakterielle Infektionen entstehen. Diese Infektionen können das Gebärmuttergewebe und die Strukturbestandteile der Gebärmutter schädigen und mit der Zeit zu Gebärmutteranomalien führen.
Ursachen für Verwachsungen in der Gebärmutter
Verwachsungen innerhalb der Gebärmutter können dazu führen, dass die Gebärmutterwände zusammenkleben oder sich eine Verwachsung bildet. Diese Verwachsungen entstehen meist nach entzündlichen Erkrankungen oder operativen Eingriffen innerhalb der Gebärmutter. Beispielsweise können nach einer Abtreibung oder einer intrauterinen Operation intrauterine Verwachsungen entstehen. Intrauterine Verwachsungen können den normalen Menstruationszyklus beeinträchtigen und zu Problemen wie Unfruchtbarkeit führen.
Hormonelle Ungleichgewichte und Gebärmutteranomalien
Hormonelle Ungleichgewichte können die Entwicklung und strukturelle Integrität der Gebärmutter beeinträchtigen. Insbesondere in Zeiten hormoneller Veränderungen wie der Pubertät oder den Wechseljahren können hormonelle Auswirkungen auf das Gebärmuttergewebe auftreten. Hormonelle Ungleichgewichte können die Dicke der Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen und zu strukturellen Anomalien in der Gebärmutter führen. Diese Erkrankungen können zu Menstruationsunregelmäßigkeiten und einigen Gebärmutteranomalien beitragen.
Dabei handelt es sich um verschiedene Faktoren, die bei der Entstehung von Gebärmutteranomalien eine wichtige Rolle spielen. Jede Erkrankung kann die strukturelle Integrität der Gebärmutter beeinträchtigen und verschiedene Anomalien verursachen. Behandlungs- und Managementstrategien zielen im Allgemeinen auf diese zugrunde liegenden Ursachen ab und werden je nach Zustand und Symptomen des Patienten individuell angepasst.
Behandlung von Gebärmutteranomalien
Es gibt keine nichtchirurgische Behandlung für Gebärmutteranomalien. Bei der Entscheidung für eine operative Behandlung ist eine genaue Beurteilung der Art und des Schweregrades der Anomalie sowie ihrer Geburtsgeschichte und Beschwerden der Frau wichtig. Bei leichten Gebärmutteranomalien ist ein Eingriff häufig nicht erforderlich, es sei denn, es liegt eine negative Geburtsanamnese wie wiederholte Fehlgeburten vor. Wenn bei der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit und/oder Schwangerschaftsverlust ein Uterusseptus festgestellt wird, wird normalerweise ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Bei Uterus bicornis, Uterus unicornis und Uterus didelphicus ist selten eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Viele Frauen mit angeborenen Gebärmutteranomalien haben keinerlei gesundheitliche Probleme oder Probleme mit der Fruchtbarkeit. Allerdings kann sich dadurch das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt für die Frau leicht erhöhen. Wenn bei einer Frau eine Uterusseptumdefekt vorliegt und sie eine Fehlgeburt erlitten hat, kann ein chirurgischer Eingriff ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen.
Chirurgischer Ansatz
Hysteroskopie: Die Hysteroskopie ist ein chirurgischer Eingriff zur Beobachtung und Behandlung von Strukturen innerhalb der Gebärmutter. Ein dünner Schlauch und eine Kamera (Hysteroskop) werden in die Gebärmutter eingeführt und es werden Bilder aufgenommen. Auch das Öffnen von Verwachsungen oder Scheidewänden in der Gebärmutter oder die Korrektur struktureller Störungen können mit dieser Methode erfolgen.
Laparoskopie: Die Laparoskopie ist eine chirurgische Technik zur Untersuchung des Bauchinneren durch Einführen einer dünnen Kamera durch den Nabel in die Bauchhöhle. Mithilfe der Laparoskopie können Gebärmutteranomalien diagnostiziert und operiert werden. Insbesondere zur Korrektur struktureller Anomalien der Gebärmutter kann eine laparoskopische Operation vorzuziehen sein.
Genesungsprozess nach der Behandlung und Überwachung von Gebärmutteranomalien
Genesungsverlauf: Der Genesungsverlauf nach operativen Eingriffen richtet sich grundsätzlich nach dem Gesundheitszustand des Patienten, der Art der Operation und dem Auftreten von Komplikationen. Während des gesamten Genesungsprozesses sind Ruhe, eine angemessene Schmerzbehandlung und andere von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungen wichtig.
Überwachung und Nachsorge: Eine Überwachung und Nachsorge von Gebärmutteranomalien nach der Behandlung ist wichtig. Assoz. Dr. Esra ÖZBAŞLI können Untersuchungen und bildgebende Verfahren durchführen, um den Gesundheitszustand des Patienten regelmäßig zu beurteilen. Dieser Überwachungsprozess ist wichtig, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen und mögliche Komplikationen frühzeitig zu erkennen.